Atmet man eigentlich immer gleichmäßig durch beide Nasenlöcher?

Nasenzyklus, Nasenatmung, Nasenloch zu, Nasenlöcher
Nasenzyklus, Nasenschleimhaut, Funktion der Nase
Nein! Wir atmen nicht immer gleichmäßig durch beide Nasenlöcher.  Es ist normal dass man immer durch ein Nasenluft besster Luft bekommt als duch das Nasenloch der Gegenseite. Verantwortlich hierfür ist der NASENZYKLUS. Tatsächlich wechselt die Atmung durch beide Nasenlöcher, so dass die Luft vorwiegend nur durch EIN Nasenloch eingeatmet wird.
Bei den meisten Menschen strömt die Luft vorwiegend durch ein Nasenloch, wobei der Luftstrom durch die Nasenlöcher im Tagesverlauf wechelt. Dieser Vorgang läuft unbewusst ab und viele von Euch haben es wahrscheinlich auch noch gar nicht bemerkt. Aber gerade, wenn man über eine Nasen-OP nachdenkt, oder eine Nasenkorrektur hinter sich hat, achtet man um so mehr auf alles, was mit der Nase zu tun hat. Dann fällt es häufig auf, dass man durch ein Nasenloch weniger Luft bekommt, als durch das andere und dass sich beide Nasenlöcher abwechseln. Diese Beobachtung sorgt dann gelegentlich sogar für Verunsicherung und die Frage, ob denn mit der Nase überhaupt alles in Ordnung ist.
Daher möchte ich Euch heute erklären, was es mit dem NASENZYKLUS auf sich hat.

Die Funktion der Nase und der Nasenzyklus

Die Nase übernimmt eine ganze Menge an Aufgaben: sie erwärmt, reinigt und befeuchtet die Atemluft als erste Station unseres Atemwegssystems. Täglich atmen wir ca. 10.000 Liter Luft ein und aus. Die Nase ist ebenso verantwortlich für das Riechen. Man geht davon aus, dass es daher abwechselnd Ruhepausen für eine Nasenseite gibt: mal ist die Schleimhaut der einen Seite angeschwollen. Dann lässt ein Nasenloch weniger Luft als die andere durch, diese Seite befindet sich in der Ruhephase, die andere Seite dagegen ist abgeschwollen und lässt viel Luft durchfließen. Diese Seite befindet sich in der Arbeitsphase. Das geschieht in einem bestimmten Rhythmus, dem Nasenzyklus.
Diese wechselseitige Änderung des Schwellungszustandes der Nasenschleimhäute ist physiologisch, also ganz normal.
In der Arbeitsphase strömt durch die weite, abgeschwollene Nasenseite mehr Luft ein, es kommt zu Turbulenzen, die Luft wird umhergewirbelt. Dabei wird die eingeatmete Luft gesäubert, erwärmt und angefeuchtet, damit sie in der Lunge sauber ankommt, eine ideale Temperatur von 37°C und eine relative Feuchtigkeit von 100% hat.
In der dann folgenden Ruhephase schwillt die Schleimhaut an, in die Nasenhaupthöhle gelangt weniger Luft und die Turbulenzen werden geringer. Dabei regeneriert sich die Schleimhaut, sie speichert wieder neue Wärmeenergie und Feuchtigkeit für die spätere Arbeitsphase. Die Luft strömt also in der Regel fast niemals gleichmäßig durch beiche Nasenlöcher

Studien zum Nasenzyklus

Der Nasenzyklus wurde erstmals 1895 durch den Arzt Richard Kayser beschrieben. Seither haben sich viele Studien dem Nasenzyklus gewidmet, vor allem seinen Einflüssen auf das Riechen, die Einflüsse von Körperposition, vegetativem Nervensystem, Stress, Einflüsse von Klima und körperlicher Arbeit auf den Nasenzyklus. Das Wissen ist aber noch immer sehr lückenhaft!
Man weiß zum Beispiel noch gar nicht genau, ob überhaupt alle Menschen einen funktionierenden Nasenzyklus besitzen, unabhängig von einer Nasenoperation oder einer schiefen Nasenscheidewand. Einige Studien gehen davon aus, dass ungefähr 80 % aller Menschen einen funktionierenden Nasenzyklus haben. Auch gibt es unterschiedliche Studienergebnisse, wie lange ein Nasenzyklus dauert: Das scheint von Person zu Person sehr unterschiedlich zu sein und dauert wohl zwischen 1,5 und 10 Stunden.
Fun Fact: Es wurde ein Unterschied zwischen Rechts- und Linkshändern in der Dauer des Nasenzyklus nachgewiesen. Bei Linkshändern scheint ein Zyklus nur halb so lang zu sein wie bei Rechtshändern. AHA!?! Warum das so ist, das hat aber bisher noch niemand so genau herausgefunden.

 

 

Mehr zum Thema Nasenkorrektur erfahrt Ihr hier.

 

Literatur beim Verfasser, Fotos © Dr. Eichhorn-Sens

 

Zurück zum BLOG

3 Kommentare

  1. Hallo mein Nasenflügel ist öfter s zu ich habe keinen Schnupfen gar nichts aber sobald wenn ich am frische Luft draußen bin dann kann ich wunderbar ein und ausatmen nur drinne in die Wohnung nicht so seitdem wo ich umgezogen bin früher habe ich kein Problem gehabt aber jetzt habe ich das Problem ich habe alles versucht Zahnpasta an meine Nase hingeschmiert das hat geholfen aber ich kann nicht jeden Tag das machen am meisten wenn ich mich hinlege dann es einem Nase Flügel zu und andere offen und sobald wenn ich mich auf Hock dann ist das wieder offen warum ist das so kann das sein dass ich Allergie habe

    1. Hallo und lieben Dank für die Frage!

      Es kann durchaus sein, dass Sie eine Allergie haben. Insbesondere wenn Sie schreiben, dass diese Beschwerden nur in der neuen Wohnung nach dem Umzug auftreten. Für eine Allergietestung sollten Sie sich an einen HNO – Arzt z.B. wenden. Möglich wäre z.B. eine Hausstaubmilben-Allergie oder vielleicht auch eine Schimmelpilzallergie.

      Andererseits ist es aber auch als normal anzusehen, dass die Nase beim Hinlegen erst einmal zuschwillt und dass man abhängig davon, auf welcher Körperseite man liegt, besser durch das eine oder durch das andere Nasenloch Luft bekommt. Das ist bei allen so (physiologisch), es fällt einem aber erst auf, wenn man sich darauf konzentriert.

      Ein Gesundheit-Tipp: NIEMALS ZAHNPASTA in die Nase schmieren! Das macht ganz schlimme Schädigungen der Schleimhaut, kann zu chronischen Atembeschwerden und akuten Infektionen und zum Schluss auch zu einer ästhetischen Verschlechterung der Nase führen!

      In die Nase gehört gar nichts – weder der Finger, noch Wattestäbchen, noch Zahnpasta… Unterstützen kann man die Schleimhaut mit einem Meerwasser-Spray, dass auf keinen Fall Zusatzstoffe wie Konservierungsstoffe, ätherische Öle oder abschwellende Medikamente enthalten sollte!

      Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen,

      Ihre

      Dr. Eichhorn-Sens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Lassen Sie uns wissen wie wir Ihnen weiterhelfen können.

Fenster schließen

Home                                                                                   

error: Content is protected !!
Die mobile Version verlassen